Dopamin Dance Online Campaign

Mach mit bei der Online-Kampagne „Dopamin Dance Against Parkinson’s Disease“ von PD Avengers, die vom 3. bis 11. April stattfindet. Alles, was du tun musst, ist, deinen Tanz aufzunehmen und ihn in den sozialen Medien mit den Hashtags #dancepartypd und #dance4parkinsons zu posten. Diese Veranstaltung soll den Zusammenhalt fördern und Menschen mit Parkinson, ihre Familien, Freunde und Kollegen dazu ermutigen, gegen Parkinson zu tanzen. Die Veranstaltung ist nicht nur auf eine bestimmte Altersgruppe beschränkt, denn jeder kann mitmachen, auch wenn du lieber im Sitzen tanzt. Zeige deine lokale Musik, Kultur und Sehenswürdigkeiten und wenn es sich für lokale Gruppen anbietet, mach es zu einer Herausforderung in Form einer Spendenaktion oder eines Tanzwettbewerbs. Lasst uns also unseren Dopaminspiegel durch Tanzen erhöhen und uns der Bewegung gegen die Parkinson-Krankheit anschließen!

Aus dem englischen übersetzt mit Hilfe von DeepL

Quelle: https://worldparkinsonsday.com/get-involved/

Dopamintanz gegen Morbus Parkinson weckt Hoffnung und Kraft zum Welt-Parkinson-Tag

Beitrag vom 3. April 2023

Als Barbara Salsberg Mathews am 25. Februar 2023 ein Video von sich beim Tanzen twitterte, hatte sie nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet. Innerhalb weniger Tage wurde ihr Tweet „Parkinson’s Disease can’t stop me from dancing“ über 15.000 Mal aufgerufen.

Noch erstaunlicher ist, dass viele andere Menschen, die mit Parkinson leben, ihr antworteten und Videos von sich selbst beim Tanzen posteten. Was als optimistischer und trotziger Tweet gegen Parkinson begann, wurde zu einer Mini-Internet-Sensation. Das brachte Barbara auf eine Idee. Gemeinsam mit dem Gründungsmitglied der PD Avengers, Richelle Flanagan, wurde Dopamine dance against PD ins Leben gerufen.

Um das Bewusstsein für Parkinson und den Welt-Parkinson-Tag zu schärfen, bist du eingeladen, online am Dopamin-Tanz teilzunehmen. Egal, ob du selbst mit Parkinson lebst, ein Pflegepartner bist oder einfach nur helfen willst: Nimm ein Video von dir auf, in dem du deine besten Tanzschritte zeigst, und poste es ab dem 3. April bis zum Welt-Parkinson-Tag am 11. April in den sozialen Medien.

Tanzen ist eine kraftvolle Form der Selbstdarstellung und wird sogar mit Vorteilen für Menschen mit Parkinson in Verbindung gebracht. Vergewissere dich, dass du dein Video ab dem 3. April mit den Tags #dancepartypd, #dance4parkinsons und #dopaminedancepd teilst und ermutige andere, das Gleiche zu tun.

Lasst uns gemeinsam die Botschaft verbreiten, dass Parkinson uns nicht vom Tanzen abhalten kann!

Wenn du dich inspirieren lassen willst, schau dir Barbaras ursprünglichen Tweet an, um ihre Tanzschritte zu sehen, und auch einige der Menschen, die ihr geantwortet haben.

Mach mit beim Dopamin-Tanz gegen Parkinson.