Hilf mit und unterstütze uns, Gebäude, Brücken und Wahrzeichen am 11. April für die Welt-Parkinson-Nacht in blaues Licht zu tauchen.

Internationale Beleuchtungsaktion zum Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Weltweit sind bereits mehr alsblau beleuchtete Gebäude und Objekte angemeldet!

Die „SPARK THE NIGHT“ Beleuchtungsaktion ist Teil einer weltweiten Bewegung mit der wir unter dem 2024 erstmals ausgerufenen Motto der „Welt-Parkinson-NACHT“ die öffentliche Aufmerksamkeit und Wahrnehmung für die Interessen von Parkinsonerkrankten und deren Partner:innen und Angehörigen erreichen wollen.

Warum Welt-Parkinson-NACHT?

Bereits 1997 wurde auf Initiative der European Parkinson’s Disease Association und mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Welt-Parkinson-TAG ins Leben gerufen. Das Datum wurde gewählt, um an den Geburtstag des englischen Arztes James Parkinson zu erinnern, der im Jahr 1817 als Erster auf das Krankheitsbild aufmerksam machte.

Auf den Tag folgt die Nacht. Parkinson schläft nicht, vielerlei Parkinson Symptome quälen die Betroffenen nicht nur tagsüber, sondern insbesondere auch in der NACHT. Um die Aufmerksamkeit auf diesen Sachverhalt zu lenken, wird dem Welt Parkinson Tag im Jahr 2024 konsequenterweise erstmals eine Welt-Parkinson-Nacht zur Seite gestellt.

Eine jährlich wiederkehrende Beleuchtungsaktion

Künftig werden wir jedes Jahr zum Welt-Parkinsontag ein leuchtendes Zeichen setzen: Nicht nur in den Vereinigten Staaten, im Vereinigten Königreich, in Australien und Kanada, sondern auch in Deutschland sollen zahlreiche Objekte und Wahrzeichen in kräftigem BLAU leuchten!

Denke global, handle lokal!

Von der blauen Beleuchtung von Gebäuden, Landmarken und Wahrzeichen bis zum Aufstellen einer Tischleuchte mit blauem Leuchtmittel oder Aufhängen einer blauen Lichterkette. JEDER, wirklich JEDER auch noch so kleine Beitrag hilft unserer Parkinson Community dabei, einen erfolgreichen Welt-Parkinson-Tag zu veranstalten, der von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird!

Du besitzst eine oder mehrere LED RGB Farbwechsel-Leuchten? Hilf uns, den Abend des 11. April, die Welt Parkinson Nacht, mit blauem Licht zu erfüllen! Betreibe Deine LED Farbwechsel-Leuchte mit reinem Blau, ohne Rot- und Grünanteile. Lass BLAU durch Dein Zimmerfenster in die Nacht leuchten!

Bis zum 11. April noch…

TAGE
STD:
MIN
SEC

Zu Kurze Vorlaufzeit?

bis zum 11. April sind’s gerade noch ein paar Tage. Zugegeben, das ist ein sehr sportlicher Einsatz. Die Idee für diese Aktion stammt aus Nordamerika, wo entsprechend der laufend aktualisierten Karte auf der SPARK THE NIGHT Website eine große Zahl von Projekten im Gange ist. 

Hier der Link zur aktuellen Liste aller international angemeldeten Projekte:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nVg4Bc8C0Fvhv-x_Lvr-l6Q1IyvuO6Kwj3xq8VKIpL4/edit#gid=0

Die Rezeption bei uns in Deutschland kam etwas verzögert, so dass wir hier nicht mit einer größeren Zahl von Leuchtprojekten rechnen können. Aller Anfang ist schwer. Aber Kleinvieh macht auch Mist.

Das ist heuer nur der Anfang einer langen Geschichte

Die World Parkinson’s Night wiederholt sich jährlich, sie hat im Jahr 2024 Premiere. Ein jedes Ding braucht seine Zeit. Wir werden nicht in 4 Sekunden von null auf 100 kommen. Aber ein Anfang ist auf alle Fälle gemacht. Was dieses Jahr noch nicht klappt, kann im Jahr 2025 gelingen! 

Du kannst dich ebenso als einzelne Person an der „Spark the Night Kampagne“ beteiligen, indem du…

Jede:r Einzelne kann dazu beitragen, das Bewusstsein für die Parkinson-Krankheit zu schärfen und die Parkinson-Gemeinschaft während der Spark the Night und darüber hinaus zu unterstützen.

  • Dein Haus oder Deine Geschäftsräume mit blauen Lichtern beleuchtest.
  • zur Teilnahme in Frage kommende lokale Wahrzeichen, Gebäude und ikonische Bauwerke recherchierst.
  • Informationen über die Kampagne in den sozialen Medien unter dem Hashtag #SparkTheNight teilst.

…und wenn’s auch nur Dein eigenes Fenster ist!

Blau machen? Blaue Zeichen setzen, Bauten in blaues Licht gesetzt, blau angestrahlt oder aber auch schlicht ein Fenster Deiner Wohnung mit blauer Innenraumbeleuchtung, von außen deutlich sichtbar. Letzteres ist einfach zu realisieren. Ihr braucht dazu nur eine (Schreib-) Tischleuchte mit einer blauen (LED?-) „Glühbirne“.

Der entscheidende Vorteil: die blaue Innenraumbeleuchtung kann jede:r Einzelne von Euch einrichten! Dafür braucht es kein Hochhaus und keinen Glaspalast. Jedes einzelne am Abend des 11. April blau erleuchtete Fenster ist ein wertvoller Beitrag für diese Aktion, ein Symbol für die Wahrnehmung der Parkinsonerkrankung weltweit.

Join

Mach mit bei der Bewegung gegen Parkinson, indem du Mitstreiter:innen in deinem Umfeld findest und in deinem Wohnort eine Info- und Aufklärungsveranstaltung organisierst, oder veranstalte eine „Spark The Night Party“ am 11. April.

Share

Teile diese Website, gestalte #SparkArt für den SPARK ART CONTEST, nimm teil an der #FacePD Social Media Kampagne und zeige dein Gesicht. Lasst uns gemeinsam laut hörbar werden und unser Bewusstsein schärfen.

Hier erfährst Du mehr über weitere Kampagnen und Initiativen zum Welt Parkinson Tag:

Hier der Link zur aktuellen Liste aller international zur SPARK THE NIGHT angemeldeten Projekte

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nVg4Bc8C0Fvhv-x_Lvr-l6Q1IyvuO6Kwj3xq8VKIpL4/edit#gid=0